Bamberg: Lichtakkord – Andreas Herzau fotografiert die Bamberger Symphoniker

Die Ausstellung Lichtakkord. Andreas Herzau fotografiert die Bamberger Symphoniker, die ab dem 2. Oktober 2026 in der Villa Dessauer in Bamberg zu sehen ist, zeigt fast 200 Fotografien, die Andreas Herzau sowohl in Bamberg als auch auf mehreren Konzerttourneen aufgenommen hat.

Die Bilder zeigen, dass Herzau – er starb 2024 – einer der ganz großen Fotografen unserer Zeit war: Denn, wie kann man aufnehmen, was man nicht sieht? Dieser Herausforderung stellte sich Andreas Herzau, als er 2014 der Einladung folgte, den

Jubiläumsband zum 70-jährigen Bestehen der Bamberger Symphoniker zu fotografieren. Seither begleitete Andreas Herzau das Orchester mit seiner Kamera bei Proben, Konzerten und Reisen rund um die Welt. „In seiner Rolle als ‚Hoffotograf‘ der Bamberger Symphoniker gelingt es Andreas Herzau, „die Seele der Musik in die Seele der Fotografie hinüberzubringen“, so die Veranstalter.

Ausstellungsdauer: 2. Oktober 2026 bis 28. Februar 2027
Villa Dessauer, Hainstraße 4a, 96047 Bamberg